Wittenbergen

Freizeit in der Freiluftschule Wittenbergen – Nutzung des Schwimmbeckens
Liebe Gäste,
wir freuen uns sehr, Sie bald bei uns in der Freiluftschule Wittenbergen begrüßen zu dürfen und
sind uns sicher, dass alle Kinder und Erwachsenen eine gute Zeit bei uns haben werden.
Das Schwimmbecken ist durch Fachfirmen untersucht worden und es wurden gravierende
Mängel festgestellt, die behoben werden müssen. Leider ist es dem Eigentümer der Einrichtung
und damit zuständigen Behörde Schulbau Hamburg (SBH) nicht möglich, den Fertigstellungstermin zu benennen. Sobald sich ein möglicher Termin abzeichnet, werden wir sie informieren, damit entsprechende Informationen an die Eltern gegeben werden können und ein evtl.
nötiger Rettungsschwimmer gefunden werden kann.
Wir bedauern die unklare Lage sehr und bedanken uns für ihr Verständnis. Wir möchten darauf
hinweisen, dass nicht die Hamburger Kind Bildung und Betreuung gGmbH hier in der Verantwortung steht, sondern
die SBH. Nachfragen richten Sie daher bitte nicht an uns, sondern an die SBH.
Alternativ gibt es Frei- und Schwimmbäder in Wedel und Blankenese. Auch werden wir den
Kindern an heißen Tagen Wasserspielgeräte (Rasensprenger, Gartenschlauch, Wannen, Wasserbaustelle)
als Entschädigung zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen

Kay Langbehn
Betriebsleiter
————

Inmitten einer malerischen Landschaft erwartet Sie das Kinder-, Jugend- und Gästehaus Wittenbergen. Es ist ein idealer Ort für Schulklassen, Kitas und andere Gruppen, um gemeinsam eine wunderbare Zeit zu verbringen, aktiv zu werden, zu lernen und sich zu erholen. Die großzügig gestalteten und weitläufigen Außenbereiche bieten sowohl Kindern als auch Erwachsenen zahlreiche Möglichkeiten für Bewegung und Spiel direkt auf dem Gelände:

  • Sportplatz für Fußball
  • beheiztes Schwimmbecken 10 m x 15 m, Wassertiefe 60 cm bis 120 cm
  • Gemeinschaftshütte aus Holz
  • Wald-Spielplatz
  • Spielplatz für Krippenkinder
  • Tischtennisplatten
  • Grillplatz
  • große Sandschaufeln können ausgeliehen werden

 

Die Raumaufteilung ist wie folgt gestaltet:

Erdgeschoss

1 Zimmer mit 4 Etagen-Betten (insgesamt 8 Betten)
4 Zimmer mit je 3 Etagen-Betten (insgesamt 6 Betten pro Zimmer)
1 Zimmer mit 2 Etagen-Betten (insgesamt 4 Betten)
2 Zimmer für die Betreuer

Obergeschoss

2 Zimmer mit je 4 Etagen-Betten (insgesamt 8 Betten pro Zimmer)
3 Zimmer mit je 3 Etagen-Betten (insgesamt 6 Betten pro Zimmer)
2 Zimmer für die Betreuer

Das Haus Wittenbergen kann bis zu 59 Betten gleichzeitig belegen und bietet Platz für zwei Übernachtungs- und sechs Tagesgruppen. Übernachtungsgruppen reisen am Montag an und bleiben bis Freitag nach dem Fühstück. Tagesgruppen sind von Montag bis Freitag herzlich willkommen und nutzen das Kinder-, Jugend- und Gästehaus tagsüber. Beiden Gruppen steht ein gemütlicher Tagesraum zur Verfügung. Unser Küchenteam zusammen mit einem Caterer sorgt für eine hervorragende Verpflegung während Ihres Aufenthalts.

Neben Schulklassen sind auch Kitas, Vereine, kirchliche Einrichtungen, Musikgruppen und andere Institutionen herzlich willkommen. Unser Kinder-, Jugend- und Gästehaus steht Ihnen auch während der Schulferien und an ausgesuchten Wochenenden offen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Anfahrt

  • Hamburger Kind Bildung und Betreuung gGmbH – ehemals Hamburger Schulverein von 1875 e.V.
    Kinder-, Jugend- und Gästehaus Wittenbergen
    Wittenbergener Weg 110
    22559 Hamburg
  • mit der S-Bahn 1 des  Hamburger Verkehrsverbund (HVV) bis Blankenese, von dort weiter mit Bus Linie 189 bis Tinsdaler Kirchenweg, von dort Fußweg circa 10 Minuten

Ausflugziele

Herrliche Momente am Elbstrand:
Erlebnispädagogische Angebote rund um die Freiluftschule WITTENBERGEN!

In unserem Downloadbereich können Sie sich noch nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten als pdf herunterladen.

 

Elbestrand / Leuchttürme

Der Elbestrand bietet beste Möglichkeiten Burgen und Dämme zu bauen. Schaufeln können in der Freiluftschule Wittenbergen ausgeliehen werden.

Die Leuchttürme in Blankenese, Wittenbergen und Tinsdal  stehen für Führungen zwar nicht mehr zur Verfügung, aber auch von außen sind die Leuchttürme für die Kinder sehr interessant.

 

Barkassenfahrt – zwischen Docks und dicken Pötten

1. Exklusive Barkassenfahrt
Der Hamburger Hafen kennt keine Ruhezeiten. Rund um die Uhr bringen und holen die Seeschiffe Container, Autos, Stückgut und andere Waren. Schiffe fahren durch die Hafenbecken und über die Elbe, vorbei an den Docks mit trockenliegenden Seeschiffen.

2. HADAG-Fähren im HVV
Eine Alternative zur Barkassenfahrt bieten die HADAG-Hafenfähren im HVV-Verbund. Informationen zu Fahrplänen, Preisen und Strecken finden Sie unter www.hadag.de.

 

Wildgehege Klövensteen

Der Klövensteen ist ein Waldgebiet an der westlichen Grenze Hamburgs. Es erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 513 Hektar. Im Südwesten des Waldes liegt das Naturschutzgebiet Schnaakenmoor. Es wird heute forst- und landwirtschaftlich sowie als Naherholungsgebiet genutzt, und ist durch ein gepflegtes Netz von Wander- und Reitwegen erschlossen.

Am Ende des Sandmoorweges befindet sich der Haupteingang zu dem Wildgehege. Über das Gelände verteilt zu finden sind zahlreiche Tafeln mit Abbildungen und Erklärungen vieler Tierarten. Wenn sie sich zeigen, kann man Bienen, Uhus, Frettchen, Wildschweine, Mufflons und Dam-, Sika- sowie Rotwild in Natura bestaunen. Es besteht die Möglichkeit, einige Tiere selbst zu füttern.

 

Abenteuerspielplatz „Kiesgrube“

Sehr weitläufiger Spielplatz mit großem Grillplatz in Hamburg-Rissen. Der Spielplatz bietet eine Vielzahl an Spielgeräten und ist geeignet für Kinder im Alter von 1-16 Jahren.

 

Wasserwerk Baursberg

Das Trinkwasser für die Hansestadt Hamburg und die mitversorgten Umlandgemeinden wird ausschließlich aus Grundwasser gewonnen. Über Brunnen wird das Naturprodukt Grundwasser zur weiteren Aufbereitung in das Wasserwerk gefördert. Doch was passiert nun eigentlich in einem Wasserwerk? HAMBURG WASSER lädt Schulklassen ein, an einer Wasserwerksführung teilzunehmen und zu erfahren, was geleistet wird, damit stets bestes Trinkwasser aus ihrer Leitung kommt.

 

Sven-Simon-Park (Puppenmuseum)

Über dem Falkensteiner Elbufer liegt der fast 55.000 m² große Sven-Simon-Park mit schönem altem Baumbestand, beschaulichen Spazierwegen und einem schönen Ausblick auf die Elbe. Auf dem Gelände steht das Landhaus Michaelsen.  Die Villa beherbergt das Puppenmuseum der Galeristin Elke Dröscher. Das Museum ist ab 3. Klasse interessant.

 

Schiffsbegrüßungsanlage „Willkomm-Höft“

Willkomm-Höft wird täglich, d.h. innerhalb von 24 Stunden, im Durchschnitt von mehr als 50 Schiffen passiert, unabhängig von Werktag oder Sonntag, Wetter oder Jahreszeit. Die Begrüßungskapitäne in der Kommandozentrale vermitteln den Gästen des Schulauer FÄHRHAUSES über Lautsprecher vielfältige Informationen über das Schiff, das soeben begrüßt oder verabschiedet wurde.

Preise

mit Übernachtung

Kinder ab 3 Jahre und Erwachsene ab
20
00 pro Person
  •  

Tagesfahrten

Kinder und Erwachsene ab
10
00 pro Person
  •  

Kontakt

Allgemein Formular

Infos zu Kindern


Coordinates of this location not found