Schule Archenholzstraße

Die Grundschule Archenholzstraße und unsere Einrichtung haben das gemeinsame Ziel, ein Umfeld zu schaffen, in dem die Lernbereitschaft eines Kindes angeregt und gefördert wird. Unsere Mitarbeiter bieten am Nachmittag Kurse für die Schulkinder an. Auch die Betreuungsrandzeiten und die Ferien, werden von unserem Team abgedeckt.

Auf dem Schulgelände, neben der GTS Archenholzstraße, befindet sich zudem die Kita Archenholzstraße.
In den Ferien, Randzeiten und Kursen treffen wir immer wieder mit den Kita-Kindern zusammen. Die Schulkinder besuchen auch oft ihre „alte Kita“. Somit findet über die Jahre eine sanfte Abnabelung statt. Erst wenn ein Kind die Schule verlässt, kommt der große Abschied von Kita und Nachmittagsbetreuung.

An Schulfesten, wie Weihnachtsbasteln, Spielefest, Laterne laufen, ist die Kita aktiv mit beteiligt. Termine zu Festen und Veranstaltungen werden abgeglichen, damit es keine Überschneidungen gibt. Das Verhältnis zwischen Schule, Kita und GTS ist geprägt von Offenheit und Transparenz – es geht immer um das Wohl des Kindes.

Hamburger Schulverein v. 1875 e.V. Kitas und Schulen in Hamburg

Frau Engel