Schule Bekassinenau

Seit 1994 betreut der Hamburger Schulverein von 1875 e.V. als Kooperationspartner der Grundschule Bekassinenau im Rahmen der GBS die Kinder vor Ort. Der Standort verfügt über ein großes Außengelände mit vielen natürlichen Spielflächen. Da die Kinder einen Großteil ihrer Tageszeit in der Schule verbringen, ist unser zentrales pädagogisches Anliegen, eine sinnvolle ganztägige Bildung und Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Diese entspricht den vielfältigen Bedürfnissen, Neigungen und Interessen der Kinder und orientiert sich an den Hamburger Bildungsempfehlungen. Unsere Angebote am Nachmittag stammen schwerpunktmäßig aus den Bereichen Sport, Werken und Gestalten, sowie den vorhandenen Interessen und Ressourcen der Erzieher. Die Sport-Kurse werden hauptsächlich von externen Anbietern übernommen. Die gemeinsam mit der Schule entwickelten Regeln, das Raumkonzept und das Übungsaufgabenkonzept geben Kindern, Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen einen gemeinsamen Handlungsrahmen.

Auf dem Schulgelände, neben der GBS Bekassinenau, befindet sich zudem die Kita Bekassinenau. Dies macht die Einrichtungen besonders für Familien mit Kindern im Kita- und Grundschul-Alter interessant. Gerade die Kita-Kinder profitieren davon, dass Bruder oder Schwester in der Nähe sind und fühlen sich sicherer, und die Eltern sparen sich Wegstrecke beim Bringen und Abholen.

Frau Gersdorf

Coordinates of this location not found