Schule Traberweg

Als Kooperationspartner der Grundschule Traberweg betreuen wir, die GBS Traberweg, seit 2013 SchülerInnen im Alter von fünf bis elf Jahren. In enger Zusammenarbeit mit Schule, Eltern und Kindern haben wir ein Konzept entwickelt, in dem das Kind mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht. Bei uns dürfen Kinder den Nachmittag selbständig gestalten. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Interessen der Kinder. In den Klassenstufen eins bis drei haben wir dafür die Schulaufgaben durch offene Lernangebote am Nachmittag ersetzt.

Täglich bieten wir am Nachmittag unterschiedliche Lern- und Spielangebote, wie Lesen in der Bibliothek, Spielen in der Mathe-Werkstatt, Träumen, Philosophieren und Ruhen im Snoezelen-Raum, Bewegung und freies Spiel auf dem Schulhof und in der Sporthalle, Töpfern, Kochen und Backen, Theater spielen, Tanzen und Sportangebote, Angebote im Jugendclub Traberweg, Bauen und Konstruieren, Schulaufgabenbetreuung für Viertklässler, Malen und Basteln und weiteres.

Frau Schröder