Kita Ohrnsweg

Unser Kindergarten befindet sich in einem Pavillon auf dem Gelände der Grundschule Ohrnsweg. Wir bieten in unserem „Haus für Kinder“ eine Betreuung für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren an. Bei uns steht das Kind im Fokus, wir nehmen seine Wünsche, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen wahr und richten unsere Förderung, orientiert an den Hamburger Bildungsempfehlungen, darauf aus. Wir arbeiten eng mit der Grundschule zusammen und haben auch gemeinsam mit dieser das Informationsheft „Gemeinsam groß werden“ erarbeitet.
Partizipation von Kindern und Eltern wird bei uns großgeschrieben. Neben Angeboten aus den Bereichen Sport, Musik und Kreativität hat auch das Bundesprogram Sprach-Kita „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ den festen Platz in unserer Einrichtung gefunden.

Durch die enge Kooperation im Stadtteil, insbesondere mit der Grundschule, haben wir zahlreiche Möglichkeiten der Funktionsraum-Nutzung, wie den Bewegungsraum der Schule.

Am Standort Ohrnsweg sind wir nicht nur für Kita-Kinder da, sondern auch für die Schulkinder in der GTS Ohrnsweg.

Hamburger Schulverein v. 1875 e.V. Kitas und Schulen in Hamburg

Leitung: