Unser Wichtelteam

… Spiel, Spannung und jede Menge Spaß …

Mit einem Rucksack voller Ideen, vielfältiger pädagogischer Projekte & Angebote, reisen unsere mobilen pädagogischen Fachkräfte – auch liebevoll als das Wichtelteam bekannt – regelmäßig an alle Schulen und Kitas des Hamburger Kindes. Dort unterstützen Sie das Fachpersonal vor Ort und schaffen neue Erlebnisräume & Erfahrungen in verschiedenen Schwerpunktbereichen.

Unser Wichtelteam stellt sich vor

Unser Wichtelteam besteht aus insgesamt 10 pädagogischen Fachkräften, die ein buntes Spektrum aus verschiedenen Spezialgebieten abdecken. Dabei sind unsere Wichtel echte Profis in ihrem Bereich und bringen ihr Wissen aus vorherigen Ausbildungen und Weiterbildungen mit. Sie werden regelmäßig geschult, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und sind Expert*innen darin, ihre Fachgebiete in spannende und altersgerechte Angebote umzuwandeln.

Jeder Wichtel hat dabei sein eigenes Spezialthema, wodurch wir unseren Einrichtungen ein buntes Angebot bieten können. Die Gestaltung der Projekte richtet sich nach den Bildungsbereichen der Hamburger Bildungsempfehlungen. Dabei verbinden unsere Projekte oft mehrere Bildungsbereiche, zum Beispiel kann ein Mathematik-Projekt auch Bewegungsspiele und Sprachförderung beinhalten. Diese Überschneidungen sind erwünscht und machen unser Angebot so vielfältig und spannend.

Gespannt lauschen die Kinder unseren Wichteln – was steht heute wohl an tollen Projekten auf der Agenda?

Unsere Schwerpunkt-Bereiche

Unser Angebot an pädagogischen Projekten ist vielfältig gewählt und deckt dabei verschiedene Schwerpunktbereiche ab:

Natur- und Waldpädagogik

Auf Ausflügen in Wälder, Parks oder andere Naturflächen erforschen wir zusammen die Tier- und Pflanzenwelt. Die Kinder basteln und experimentieren mit Naturmaterialien, die sie auf den Ausflügen gesammelt haben. Zum Projektangebot gehören auch Bewegungsspiele im Freien und unter Einbeziehung der lokalen Begebenheiten.

Handwerkliche Projekte

In unserer mobilen Werkstatt werden Werkstücke aus Holz oder anderen Materialien gebastelt. Im Vordergrund steht dabei in erster Linie die Befassung mit dem Material und die Übung mit unterschiedlichem Werkzeug und erst in zweiter Linie das Endprodukt.

Forschen und Experimentieren

einen Do-It-Yourself Vulkan + Vulkanausbruch, Fahrzeuge mit Windkraftenergie sowie selbst hergestellte Knete – das und noch viel mehr gibt es bei unseren Wichteln im naturwissenschaftlichen Bereich. Im Vordergrund steht dabei die spielerische Vermittlung von naturwissenschaftlichen Phänomenen.

Kreatives Gestalten

Von selbstgebastelten Marionetten über Mini-Flöße bis hin zu Steckenpferden aus Schwimmnudeln – unsere Wichtel schaffen es, aus nur wenigen Materialien tolle Spielzeuge zum Leben zu erwecken. Dabei steht das Upcycling im Vordergrund.

Darstellendes Spiel & Musikalische Projekte

Singen, Tanzen, Musizieren – in unseren musikalischen Projekten werden Tänze zu selbst erdachten Choreografien ausprobiert, Alltagsgegenstände zu Instrumenten umfunktioniert und vieles mehr. Beim Darstellenden Spiel werden kleinere Szenen oder Stücke erarbeitet – dabei werden die Kinder auch in die Gestaltung der Kostüme und Kulissen mit einbezogen.

Sportangebote

Neue und bekannte Bewegungsspiele im Innen- und Außenbereich – das ist der Fokus bei unseren Sportangeboten. Unser “Sportwichtel” zeigen, dass Bewegung überall stattfinden und jederzeit integriert werden kann. Sie spielen Bewegungsspiele im Morgenkreis oder bauen im Gruppenraum einen Parcours.

Eintauchen in die Wichtelwelt

Nachfolgend geben wir Ihnen einen Einblick in unsere vielfältige Projektarbeit. Über sportliche Höchstleistungen bis hin zu naturwissenschaftlichen Experimenten. Unsere Wichtel bieten ein umfangreiches Angebot an pädagogischen Erlebnisräumen und Erfahrungen.

Erlebnis-Parcours

Auf die Plätze, fertig, los! In unserer Bewegungslandschaft können sich die Kleinen so richtig austoben. Spaßfaktor 100!

Vulkanausbruch-Experiment

Vulkanausbruch hautnah! Bei unserem Vulkanexperiment haben wir selbstgebastelte Vulkane aus Pappmaché explodieren lassen.

Gefühlsampel

Glücklich, traurig, aufgeregt – es gibt so viele Emotionen. Diese klar zu äußern, fällt manchmal nicht ganz so leicht. Mithilfe unserer selbst gebastelten Gefühlsampel geht das nun viel einfacher

Upcycling – Flöße, Marionetten und viel mehr

Ein Floß aus nur drei Materialien? Für unser Wichtel kein Problem. Aus Stöckern, Stoffresten und Bindfaden wird im Handumdrehen ein Mini-Floß gebastelt. Und auch Marionetten und Co. lassen sich aus nur wenigen Materialien basteln und sorgen für eine Menge Spaß.