Unterstützung in einer akuten Notlage im Einsatz für unsere Kinder

SEK-Einsatz gegenüber der Vereinszentrale

Der Verein unterstützt Kinder und Mütter

Am 14.04.2021 ereignete sich ein tragischer Vorfall gegenüber der Vereinszentrale in Barmbek. Das SEK, die Feuerwehr, die Polizei und mehrere Krankenwagen rückten an und sperrten die Humboldtstraße weiträumig ab.

Eine mit einem Messer bewaffnete Mutter widersetzte sich der Inobhutnahme ihrer Kinder in der direkt der Zentrale gegenüberliegenden Unterkunft. Von 11 Uhr bis 16 Uhr verhandelte das SEK.

In die Unterkunft zurückkehrende Kinder und Mütter mit Kleinstkindern standen in der Kälte auf der Straße, teilweise in kurzen Hosen und ohne Socken. Eine große Aufregung und Beklommenheit war ebenfalls bei den Kolleginnen in der Zentrale zu spüren.

In einer kurzen Abstimmung mit der Polizei haben die Pädagoginnen des Hamburger Schulvereins 20 Kindern und 5 Müttern eine warme Unterkunft in der Zentrale zum Warten zur Verfügung gestellt.

Spielzeug, Kinderbücher, Betreuung der Kinder und Mütter und eine Notverpflegung wurden organisiert, denn auch der Hunger der durchgefrorenen Kinder war groß.

Nach 5 Stunden konnten alle aufatmen und in ihr Zuhause zurückkehren. Der SEK-Einsatz konnte ohne Schäden beendet werden, die betroffene Mutter wurde abgeführt und ihre Kinder in Obhut genommen.

Wir freuen uns, dass wir Kinder und Mütter in der akuten Notlage unterstützen konnten. Es wurde ganz im Sinne des Vereinszwecks gehandelt „Für unsere Kinder“.

 

Weiterführende Links:

https://www.shz.de/regionales/hamburg/Mutter-verschanzt-sich-mit-Kindern-in-Fluechtlingsunterkunft-id31923432.html

https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article232036167/bewaffnete-frau-verschanzt-sich-mit-kind-spezialeinheit-vor-Ort-hamburg-polizei-fluechtlingsunterkunft.html

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/sek-einsatz-in-hamburg-messer-mutter-verschanzt-sich-mit-kindern-76065272.bild.html

Kontakt

Hamburger Schulverein v. 1875 e.V. Kitas und Schulen in Hamburg

Hamburger Schulverein von 1875 e.V.
Humboldtstraße 51
22083 Hamburg