Schule Eckerkoppel

An der Grundschule Eckerkoppel werden die Kinder in festen Gruppen in der GBS Eckerkoppel des Hamburger Schulvereins von 1875 e.V. betreut. Jede Gruppe wird von einem/r GruppenerzieherIn geleitet. Diese wird in der Kernzeit zum Teil von einer Hausaufgabenhilfe unterstützt.

Nach der Schule essen die Kinder gemeinsam mit ihrem/r ErzieherIn Mittag in unserem Kinderrestaurant. Im Anschluss an das Mittagessen erledigen die Kinder innerhalb ihrer Gruppe unter Aufsicht und mit Unterstützung ihre Hausaufgaben. Danach beginnt die Freizeit für die Kinder. Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir abwechslungsreiche Nachmittage. Die Kinder stärken ihre individuellen Fähigkeiten, verfolgen eigene Interessen und erleben sich im Austausch mit anderen. Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt auf dem sozialen Lernen in der Gruppe. Den Kindern soll ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, um sich vom Unterricht zu erholen und neue Kraft zu schöpfen.

Ergänzt wird das Angebot in den Gruppen von unserem bunten Kursprogramm. Aktivitäten wie Handarbeiten, Bauspielplatz-Besuche, Fußball, Schulgarten, Tanz und Bewegung oder Schach runden unser Nachmittagsangebot ab. In den Ferien wird den Kindern ein interessantes und abwechslungsreiches Ferienprogramm in Form von Ausflügen und Projekten angeboten, bei denen Spaß, Bewegung und spielerisches Lernen im Vordergrund stehen.

Auf dem Schulgelände, neben der GBS Eckerkoppel, befindet sich zudem die Kita Eckerkoppel. Dies macht die Einrichtungen besonders für Familien mit Kindern im Kita- und Grundschul-Alter interessant. Gerade die Kita-Kinder profitieren davon, dass Bruder oder Schwester in der Nähe sind und fühlen sich sicherer, und die Eltern sparen sich Wegstrecke beim Bringen und Abholen.

Hamburger Schulverein v. 1875 e.V. Kitas und Schulen in Hamburg

Frau Ingwersen